08. Dezember 2023

BLOG | Gautschfeier bei JD Druck

Ein Bad in Tradition und ein Sprung in die Zukunft!

Es gibt nicht viele Rituale, die nach 500 Jahren immer noch zeitgemäß sind. Doch auf die Gautschfeier trifft dies zweifellos zu. Am Freitag, 22.9.23, war es wieder soweit: Bei JD Druck in Lauterbach fand die traditionelle Gesellentaufe vom Auszubil­denden für den Digital- und Offsetdruck Luca Pötzl statt. Ein Bad im kühlen Nass reinigte ihn symbolisch von den Sünden seiner Ausbildung.

Ein modernes, innovatives Druckunter­nehmen und eine jahrhundertealte Tradition passen auf den ersten Blick nicht wirklich zusammen. Doch JD beweist das Gegen­teil! Die traditionelle Gautschfeier ist der Höhepunkt des Ausbildungs­abschlusses – für ausgelernte Azubis ein großer Spaß und eine verdiente Ehre.

Die Gautschfeier wurde von Geschäfts­führer Jörg Göttlicher eröffnet, der alle Gäste, und vor allem Gautschling Luca Pötzl herzlich begrüßte. Danach übergab er das Wort an die Gautschmeister Tobias Wolf und Dirk Sander. In historischer Kleidung erinnerten diese den Kornuten an die großen und kleinen Sünden seiner Ausbildung. Ein wenig Zeit für Luca noch einmal durchzuatmen, bevor er von den Packern in die Wanne mit kaltem Wasser getaucht wurde. Nass und kühl war’s nicht nur in der Wann, sondern auch für die rund 50 Gäste mit Bier vom Fass und leckeren Grillspießen. Als krönender Abschluss der Zeremonie übergaben die Gautschmeister den Gautschbrief an Luca, der zum einen Prüfungsbester ist, und zum anderen auch mit Stolz die Auszeichnung „Schweizer Degen“ trägt, da er zuvor schon eine Ausbildung zum Mediengestalter absolviert hatte.

Wir freuen uns sehr, dass Luca – nun als Geselle – ab sofort das JD-Team mit seinem Wissen und seinem Engagement unterstützt.

Vollständige Gautsch-Zeremonie

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Publitio Videoportal zu laden.

Inhalt laden

Ausschnitte

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Publitio Videoportal zu laden.

Inhalt laden

Vollständige Gautsch-Zeremonie

Ausschnitte

Follow
...

Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser, damit die Website korrekt funktioniert.

Sie sollten noch heute aktualisieren.